[php] [OT] Unicode-Zeichensalat?

Jochen Grünter grue4502 at uni-trier.de
Mon Aug 4 22:16:19 CEST 2003

Hallo Mario,

am Montag, 4. August 2003 um 19:47 schrieb Mario:

> Letzte Woche wurden die Daten von meinem Testserver (Windows 2000,
> Apache 2.0.46, PHP 4.3.3-dev, MySQL 3.23.49) auf den Universitäts-Server
> (SUN Solaris 9, Apache 1.3.26, PHP 4.2.1, MySQL 3.23.49) gezügelt.

Ob es nicht besser gewesen wäre, Server, PHP und MySQL in der gleichen
Version für die Testumgebung zu verwenden, wie auf dem letztlich
verwendeten System?

> Leider musste ich feststellen, dass irgendwo etwas mit dem Zeichensatz
> zu Bruch gegangen ist:

> http://www.dkf-beta.unibe.ch/index.php?id=3
Da hab ich keinen Fehler.
<browser used:
  -->Mozilla 1.3
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.3) Gecko/20030312

  -->Opera
Version    7.11
Build      2887
Plattform  Win32
System     Windows XP

Meinen ersten Fehler habe ich hier:
http://www.dkf-beta.unibe.ch/index.php?id=130&group_id=17

<schnipp> [Mozilla]
Forschungssschwerpunkten ?Früherkennung von Asthma bronchiale bei
Säuglingen?, ?Atemregulation bei Säuglingen? ? Zystische Fibrose? und
?chronische Lungenerkrankung nach Frühgeburtlichkeit?.
<schnapp>

<schnipp> [Opera] [Zeichensatz: iso-8859-1]
[...]

<schnipp> [Opera] [Zeichensatz: iso-8859-15]
[...]

Ich würde dir zustimmen, dass Problem liegt am Zeichensatz.
Vielleicht sollte man auf Sonderzeichen verzichten, oder per
php-script ersetzen?

--
Bis dann,
Jochen