[php] libjpeg Fehler beim Installieren

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Fre Aug 8 15:49:11 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Alex" <idioms at freenet.de>
To: "ML PHP dt. (freenet)" <php at phpbar.de>
Sent: Friday, August 08, 2003 1:59 PM
Subject: [php] libjpeg Fehler beim Installieren

> hi,
>
> ich versuche php mit gd lib und jpeg-6b Unterstützung zu installieren.
> jpeg-6b und gd lib wurden erfolgreich installiert. Die gd lib hab ich ohne
> Fehler
> mit  --with-jpeg-dir=/usr/lib/jpeg-6b

Was aber unsinn ist weil es haette '--with-jpeg-dir=/usr' heissen muessen.
Zumind. nach der Aussage deiner RPM Infos.

> [...]
> /usr/bin/djpeg
> /usr/bin/jpegtran
> /usr/bin/rdjpgcom
> /usr/bin/wrjpgcom
> /usr/lib/libjpeg.so.62
> /usr/lib/libjpeg.so.62.0.0
> /usr/share/doc/libjpeg-6b
> /usr/share/doc/libjpeg-6b/README
> /usr/share/doc/libjpeg-6b/usage.doc
> /usr/share/man/man1/cjpeg.1.gz
> /usr/share/man/man1/djpeg.1.gz
> /usr/share/man/man1/jpegtran.1.gz
> /usr/share/man/man1/rdjpgcom.1.gz
> /usr/share/man/man1/wrjpgcom.1.gz
>
> Nun will ich mit folgenden Zusätzen php compilieren.

./configure --prefix=/usr/local/php --with-config-file-path=/usr/local/php -
> -with-apxs2=/usr/local/httpd/bin/apxs
> --with-gd --with-jpeg-dir=/usr/lib/jpeg-6b --enable-track-vars --enable-ma
gi
> c-quotes --enable-debugger

Hier gilt das gleiche wie oben. Kann es sein das du Gdlib nun zusaetzlich
installiert hast und nun 2x auf deinem System hast? Wenn du Software selber
kompiliertst solltest du sie nach --prefix=/usr/local  legen
bzw. --prefix=/usr/local/name-version.

> und bekomme folgendeFehlermeldung
>
> configure: error: libjpeg.(a|so) not found.

Wie die anderen schon vorschlugen erstellen einen Symlink
ln -s foo.62.0.so foo.so

Beim erneuten Kompilieren nicht vergessen 'rm config.cache' zuloeschen. Wenn
man Software abseits der Standardpfade installiert kann es helfen dem
Compiler/Linker ueber die CFLAGS und LDFLAGS zusaetzliche Info zukommen
zulassen.

Gruss
Joerg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive