Re: [php] Kann ich einer Mail eigene Header hinzufügen?

Wolfgang Wahl phpcenter at suchtgalerie.de
Fre Aug 8 20:19:11 CEST 2003

Hallo Nico,

> ich möchte bei den über meine Webformulare verschickten Mails eigene Header
> hinzufügen, beispielsweise die IP des Senders - um möglichen Missbrauch
> verfolgbar zu machen. Wie muss / kann / darf ich diese Informationen in den
> Header packen?
> $header = "Send from: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"];
> mail ("to at domain.de", "from at domain.de", "Nachricht", $header);

spontan würde ich sagen: Probiers mal mit

$header = "X-Sent-from: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."\r\n";

AFAIR brauchen nicht standardisierte Email-Header-Zeilen ein X
vornedran, damit die von den Clients automatisch ausgeblendet werden
und nicht als erste Zeile in der Mail erscheint. Header-Zeilen werden
übrigens mit \r\n (Carriage Return, New Line) getrennt, würde ich
immer mit hinten anfügen, auch wenn du mal keine weiteren Header
anfügen willst ...

Achja, dein mail-Befehl:

Die Syntax ist:

mail($RECEIVER, $SUBJECT, $MESSAGE, $HEADER);

D.h. dein "from at domain.de" würde im Betreff stehen und der
Webserver-User deines Webservers würde als Absender drinstehen. Ergo:

$header .= "From: $ABSENDER\r\n";

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Wahl

--
Kein Anschluss unter diesem Parallelport...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive