[php] Kann ich einer Mail eigene Header hinzufügen?

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Fre Aug 8 20:22:53 CEST 2003

Hi Nico,

On Friday 08 August 2003 19:07, Nico Haase wrote:
> ich möchte bei den über meine Webformulare verschickten Mails eigene Header
> hinzufügen, beispielsweise die IP des Senders - um möglichen Missbrauch
> verfolgbar zu machen. Wie muss / kann / darf ich diese Informationen in den
> Header packen? Derzeit landet der Header bei
>
> $header = "Send from: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"];
                 ^
Mach mal das Leerzeichen weg. Dein Mail-Client könnte sosnt auf die Idee
kommen, dass dies kein Header sondern der Anfang der Mail ist.
Ansonsten kannst Du diese Header auch unten an den Body hängen - dann soltest
Du beim zitieren etwas auspassen, wenn Du nicht willst, dass der Nutzer weiß,
welche Infos Du mitschickst.

> mail ("to at domain.de", "from at domain.de", "Nachricht", $header);
>
> immer in der Nachricht, sprich belegt die erste Zeile der sichtbaren
> Mail....

johannes

P.S. (privat) Habe vorhin mal wieder nicht dran gedacht ;-) Ich kläre es jetzt
doch per Mail - sorry wegen der Verzögerung...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive