[php] Komplette Ausgabe in eine Variable

Markus Ehrlich m.ehrlich at release-it.de
Mon Aug 11 18:04:27 CEST 2003

Hallo Steffen,

> Wie kann ich es machen, das alles in $message landet?
>
> Ich möchte folgendes erreichen:
>
> $message =
> $query1 = "SELECT ...";
> $query2 = "SELECT ...";
> $ausgabe1 = "
>
> dann soll ein kleiner html Teil kommen, den ich normalerweise
> ?>
> <HTML Teil>
> <?
> so ein baue...wie kann ich das nun alles in $message bekommen?

in PHP existiert ein sogenannter 'Concatenator' für Strings. Und zwar
der Punkt '.'. Mit ihm kannst Du zum Beispiel 2 Strings zusammenführen.

$mailtext1 = "bla";
$mailtext2 = "bla";
$message = $mailtext1.$mailtext2;

Du kannst natürlich auch HTML-Code in Variablen speichern:
$htmltext = "<b>BIG</b> etc......";

Falls Dir aber solcherlei 'Grundkenntnisse' fehlen, solltest Du lieber
erstmal http://www.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php durchlesen.

Gruss Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive