[php] Bei Mehrdimensionalen Array nur auf äußeren zugreifen

Steffen Rohe bendar at macnews.de
Mon Aug 11 22:42:05 CEST 2003

Hallo,
ich habe folgenden Array:

$_SESSION['artikel'][$artikelid] = array( id=>"$artikelid",
anzahl=>"$artikelanzahl", preis=>"$artikelpreis" );

Jetzt möchte ich nur auf den äußeren Array [$artikelid] zugreifen,
also nur dessen Werte ausgeben.

Oder anders:
wie bekomme ich nur die ids ausgeben in einer foreach Schleife? So
bekomme ich immer alle Werte (ist ja klar), habe aber schon alles
mögliche probiert nur an die ids zu kommen.

foreach ( $_SESSION['artikel'] as $wert) {
        foreach ( $wert as $schluessel => $endwert ) {
                if ( !empty($endwert) ) {
                $ids .= $endwert.',';
                        }
        }