[php] Dateiupload - Dateinamen weiterreichen

Peter Linzenkirchner liste at linzenkirchner.de
Mon Aug 11 23:40:36 CEST 2003

Hallo,

ich versuche gerade ein Formular zu realisieren, mit dem neben anderen
Daten auch eine Datei auf den Server geladen werden kann. Das Hochladen
ist kein Problem, das klappt, ich möchte jedoch folgendes erreichen:

Wenn das Formular nicht vollständig ausgefüllt wird, bekommt der
Besucher das Formular nochmals mit den bereits ausgefüllten Feldern, um
es vollständig auszufüllen. Wenn er vorher eine Datei ausgewählt hat,
sollte diese jetzt auch wieder im Formular enthalten sein - eben wie
bei den anderen Feldern.

Laut SelfHTML sollte es möglich sein, in <input type = "file"  value =
"" ... >  per PHP den Dateinamen einzufügen, also wie bei den anderen
Feldern auch. Das klappt aber nicht wirklich:
- IE und Netscape zeigen die Datei nicht an
- Safari zeigt die Datei an, stürzt aber in der Folge ab. Hier führe
ich es auf den fehlenden Pfad zurück; es wird zwar der Dateiname
eingefügt, aber nicht der Pfad.
Also so gehts nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder ist das einfach nicht möglich?

Danke
Peter
Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595