[php] Dynamisches Formular?

Barbara Hofbauer b.hofbauer at office-only.de
Die Aug 12 01:22:37 CEST 2003

Hallo Liste,

Ich möchte eine Seite programmieren, in der man mehrere Datensätze aus einer
Datenbank auswählen kann und dann eine Art Serienmail an alle ausgewählten
schreiben kann. Das funktioniert auch ohne Probleme. Aber nun möchte ich
ermöglichen, daß in einem Textfeld eines Formulars Variablen aus der
Datenbank eingefügt werden können ohne wissen zu müssen, wie die Variable
heißt und was man dafür eintippen muß. Ich hätte es mir so vorgestellt, daß
dann z.B. rechts vom Textfeld die Variablen stehen und sobald man darauf
klickt, wird diese direkt ins Textfeld geschrieben.

Eine Möglichkeit wäre ja da vielleicht, jedesmal mit Klick auf eine dieser
Variablen das Formular wegzuschicken, die Seite neu zu laden und das
Formular wieder mit den übergebenen Texten zu füllen und das Textfeld dann
mit der gewünschten Variablen zu ergänzen. Das funktioniert auch mit ein
paar Tricks.

Aber gibt es da nicht vielleicht eine elegantere und schneller Möglichkeit,
die Variable sofort in das Textfeld zu schreiben? Ich habe das Gefühl, daß
das ganz einfach gehen müßte und ich einfach nur in die falsche Richtung
denke.

Liebe Grüße
Barbara Hofbauer

--