AW: [php] Dynamisches Formular?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Aug 12 12:51:53 CEST 2003

Hallo Barbara,

> Aber gibt es da nicht vielleicht eine elegantere und
> schneller Möglichkeit, die Variable sofort in das Textfeld zu
> schreiben? Ich habe das Gefühl, daß das ganz einfach gehen
> müßte und ich einfach nur in die falsche Richtung denke.

Es läuft jetzt zwar etwas aus dem PHP-Ruder, aber ich denke ein
Mini-Tread zu diesem Thema sollte OK sein.

Also Verwende einfach ein editierbares DIV, in das Du beim
Aufrufen des Formulars einfach die Daten hineinkopieren läßt.

<form name="hilfsform" ...>
<input type="text" name="fieldname" value="beliebiger Text">
</form>

Die primäre Zuweisung für das Div erfolgt über

wobei:

function copyContent(){
document.mydiv.innerHTML = document.hilfsform.fieldname.value;
}

Dann gibt es noch - wie Du Dir das vorstellst - neben dem
Div eine Reihe möglicher Variabeln, die in den laufenden Text
einfließen sollen. Ich mache das mal beispielhaft für eine
gedachte Variabel "&vorname".

&vorname
</a>

Die dazugehörige Funktion:

function setVariable(what_var){
// Range der momentanen selection erstellen
var tr = document.mydiv.selection.createRange();

// an der momentanen Cursorposition die übergebene
// Variabel einfügen.
tr.pasteHTML(what_var);
}

Hinweis: Die ganzen Funktionen sind

1. ungetestet... Es kann sein, dass die eine oder andere Objektzuweisung
noch mal duch Dich geprüft werden muß.
2. wahrscheinlich nur im Internet Explorer lauffähig.

Weitere Hilfe findest Du unter den Stichwörtern:

editierbares DIV, pasteHTML, innerHTML unter Google...

Gruß Tim

PS: Kommende Mails wieder im PHP-Thema. Hab's halt nur gerade gewußt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive