[php] Dynamische Pdf-Generierung

mhe mhe at ltcgroup.de
Die Aug 12 16:51:20 CEST 2003

Hi,

>fein, das scheint genau das zu sein was ich suche. Mittels=
 'passthru' kann
>ich den Befehl abschicken und mir die Ausgabe in mein Skript=
 holen. Den
>String kann ich dann parsen ... =F6hm .... blos, wonach? Also=
 welcher dieser
>Werte gibt die Prozessorauslastung und die Speichernutzung an?

die zeiten geben die load des servers vor 1 minute vor 5 minuten=
 und vor 15 minuten an,

alternativ kannst du auch mit dem befehle "uptime" arbeiten

:>uptime
  3:39pm  up 84 days,  2:41,  3 users,  load average: 0.00, 0.12,=
 0.21

oder nutze top, rufe es einmal auf, -b batched mode, zum besser=
 parsen
:>top -n 1 -b
59 processes: 58 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states:  0.0% user,  0.2% system,  0.0% nice,  0.4% idle
Mem:   248508K av,  206952K used,   41556K free,       0K shrd,  =
 21604K buff
Swap:  265064K av,    6052K used,  259012K free                 =
 139772K cached

  PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME=
 COMMAND
11751 root      17   0   880  880   692 R     0.9  0.3   0:00=
 top
    1 root       8   0    84   76    52 S     0.0  0.0   0:42=
 init
    2 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00=
 keventd

problem duerfte jetzt sein die prozess id des programms zu=
 ermitteln, welches du
im hintergrund starten tust ..

:>updatedb &
[1] 11788

der output duerfte dann die pid enthalten, die das programm=
 erhielt, was du
in den background pumpst, ich weiss aber nicht, ob das so funzt,=
 oder ob
er das nur auf die console pumpt oder auch an den stdout fuer=
 dein skript,

mein tip waere bei so einem problem was du hast, mit "ab" zu=
 ermitteln,
was maximal geht im server, und dann nen sql table pflegen wo das=
 pdf gen
skript mit stamp nen eintrag reinpumpt und dann beim beenden=
 wieder rausloeschst,
du zaehlst dann die letzten eintraege weil du sagst du schaffst=
 nur n pro zeiteinheit,
und liegst du im limit, fuehrst du es aus, wenn nicht dann nicht=
 .. lass den client
dann nochmal 5 sekunden zeit, redirect wieder aufs skript und von=
 vorne gehts ..
nach n cycles kann man ja abbrechen lassen, wenns wirklich zu=
 viel wird ..

:-?

gruss
 Mathias