[php]Speicherverwaltung in php

Christoph Kramesch - I.D. Solutions kramesch at idsolutions.at
Die Aug 12 17:04:14 CEST 2003

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Probelem bezüglich der Speicherverwaltung von
PHP (version 4.1.0). Hin und wieder passiert es, daß
Scripts die Ausführeung mit dem Fehler beenden, daß nicht genug
Speicher vorhanden sei. ZB
2578 Fehlermeldung lautet: Fatal error: Allowed memory size of 31457280
bytes exhausted (tried to allocate 81 bytes) in
/home/www/xxx/yyy/pp_kunde_rechnung_druck.php on line 25 Fatal error:
Allowed memory size of 31457280 bytes exhausted (tried to allocate 138
bytes) in Unknown on line 0

In diesem Fall schafft nur ein restart von Apache schnelle Abhilfe.

Nun sind die Skripte, die zugleich auf dem Server laufen nicht besonders
Speicherintensiv,
also liegt er Verdacht nache, daß Speicher nach Ende des Skriptes doch
nicht
freigegeben wird, oder so etwas wie ein interner Garbage Collector nur
viel zu selten
den Speicher von "Leichen" bereinigt.
Nun könnte ich zwar das Speichermaximum in der Konfiguration erhöhen,
jedoch
wäre dies nur ein workaround, der das Problem nicht beim Schopf packt.

Leider habe ich dazu wenig Dokumentation gefunden,
deshalb wäre ich für jeden Rat dankbar, wie man dieses Problem
beseitigen kann,
danke für eure Hilfe
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive