[php] Klassen oder keine Klassen?

D.Herbort at gmx.de D.Herbort at gmx.de
Don Aug 14 11:32:03 CEST 2003

Moin Liste!

Hab da mal eine kleine Frage. Ich habe vor einige häufig von mir benutzte
Funktionen (eigene Funktionen versteht sich) in Klassen zu packen damit ich sie
einfacher in verschiedene Projekte einbinden kann.

Leider hab ich aber keine Ahnung wie sich das auf die Geschwindigkeit
auswirkt. Wie sind so eure Erfahrungen? Werden Funktionen in einer Klasse merklich
langsamer ausgeführt als wenn ich sie z.B. mit Hilfe einer Datei nur include?
Für das Aufrufen der Klasse und das Erstellen eines neuen Objekts geht doch
sicherlich mehr Zeit drauf als wenn ich nur die Funktion aufrufe (was ja
eigentlich logisch ist).
Ich würde gerne wissen ob sich bei beiden Arten die Geschwindigkeiten
merklich unterscheiden oder nicht.

Vorteil einer Klasse ist natürlich auch, dass die enthaltenen Funktionen und
Variablen vom Rest des Scripts soweit abgekapselt wären was bei Funktionen
die in verschiendene Projekte eingebaut werden ja durchaus Sinn machen würde.
So von wegen doppelt vergebene Funktionnamen usw. was ja schon mal
unbeabsichtigt vorkommen kann, besonders wenn mehrere Leute am Projekt sitzen.

MfG
Daniel

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive