[php] Klassen oder keine Klassen?

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Don Aug 14 11:50:09 CEST 2003

D schrieb:
> Moin Liste!

Moin

> Hab da mal eine kleine Frage. Ich habe vor einige häufig von mir benutzte
> Funktionen (eigene Funktionen versteht sich) in Klassen zu packen damit ich sie
> einfacher in verschiedene Projekte einbinden kann.

gute Idee ;-)

> Leider hab ich aber keine Ahnung wie sich das auf die Geschwindigkeit
> auswirkt. Wie sind so eure Erfahrungen? Werden Funktionen in einer Klasse merklich
> langsamer ausgeführt als wenn ich sie z.B. mit Hilfe einer Datei nur include?
> Für das Aufrufen der Klasse und das Erstellen eines neuen Objekts geht doch
> sicherlich mehr Zeit drauf als wenn ich nur die Funktion aufrufe (was ja
> eigentlich logisch ist).

> Ich würde gerne wissen ob sich bei beiden Arten die Geschwindigkeiten
> merklich unterscheiden oder nicht.

Also das includen dauert natürlich etwas ... allerdings ist das
minimal, da die includierte Datei fürher oder später im
Filesystemcache des Betriebssystems liegt. Der Nutzen ist hier
deutlich grösser als der Zeitoverhead.

> Vorteil einer Klasse ist natürlich auch, dass die enthaltenen Funktionen und
> Variablen vom Rest des Scripts soweit abgekapselt wären was bei Funktionen
> die in verschiendene Projekte eingebaut werden ja durchaus Sinn machen würde.
> So von wegen doppelt vergebene Funktionnamen usw. was ja schon mal
> unbeabsichtigt vorkommen kann, besonders wenn mehrere Leute am Projekt sitzen.

Interssant ist hier übrigens die Möglichkeit Methoden einer Klasse
aufzurufen ohne die Klasse zu instanzieren. Bsp:

class convert {
      function double2euro($number) {
               return number_format($number,2,'.',',').' EUR';
      }
}

echo convert::double2euro(123.7869);

die Verwendung sozusagen als reine Funktionbibliothek.

> MfG
> Daniel

Gruss
Andreas Lange