[php] Factory Class

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Mon Aug 18 14:31:24 CEST 2003

Hi Alexander!

Alexander Wagner schrieb:
> [...]
Problem.

> Bedingt. Es gibt da eine Regel, die besagt: "Favor object composition
> over class inheritance." (Design Patterns, Gamma et. alii, 1994)
>
> Ob man Vererbung oder Objektkompositionen bevorzugt ist letztendlich
> auch eine Geschmacksfrage, eine "genau richtige" Lösung gibt es nicht.

Meinst Du jetzt mit "Objektkompositionen" Template-Klassen? Im
Klassen-Quelltext einen Include bedingt zu plazieren halte ich für "dirty",
wenn auch in speziellen Fällen pragmatisch. Oder siehst Du das anders? Oder
sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüße

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive