[php] OT:PHP Performancemessung und Profiling

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Mit Aug 20 20:28:29 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Thorsten Marx" <lists at gib8.de>
Sent: Wednesday, August 20, 2003 7:16 PM
Subject: [php] OT:PHP Performancemessung und Profiling

> Hallo zusammen,

> Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT, aber vielleicht interessiert es auch
> noch andere. Wir haben eine Groupware-Lösung fürs Inter-/Intranet und
> die Performance lässt manchmal zu Wünschen übrig. Wie kann ich die
> Performance einer solchen Anwendung am realistischen messen und dann

APD
http://pear.php.net/package-info.php?package=APD

Messen ist so eine Sache... der AB, http_load etc. bietet sich da an. Aber
auch ein pear::benchmark welcher dir sagt wie lange deine Seite oder Teile
der Seite denn so brauchen. Wenn die Seite DB lasting ist empfiehlt es sich
mal alle Querys mit zuloggen (kann mysql selber machen) und diese dann
gezielt zubetrachen bzw. mit explain auswerten lassen. Dann solche sachen
wie eregi* raus und preg rein. Die Anzahl an Includes verringern. Je nach
Plattform sind die Syscall hier ein Faktor und somit ist ueber einen
absoluten Pfad zuzugreifen um z.B realpath Aufrude zuvermeiden.

> z.B. vergleichen wenn ich den ZEND Optimizer oder so was einsetze? Wenn
> jemand was zum Thema Webserverperformance weiss oder Unterlagen und
> Links hat, wäre ich dankbar wenn er es mir zukommen lassen könnte.

http://pear.php.net/package-info.php?package=APC
http://www.turcksoft.com/en/e_mmc.htm
http://www.php-accelerator.co.uk/

und dann wieder oben anfangen.