[php] is_string oder is_int von einem html formular

Bastian Hammer Transmitter at exchange-board.org
Son Aug 24 16:13:56 CEST 2003

hi liebe Listenbewohner :D

  ich habe hier größere probleme mit den beiden funktionen:

  ich habe eine fkt geschrieben, in der der übergebene parameter auf
  int oder string geprüft werden soll ..

  // $data ist entweder ein string oder int und kommt mittels get oder
  // post

  if ( $_REQUEST[data] + 1 - 1 == ( int )$_REQUEST[data] )
  {
      // $data ist hier noch der string zb. "string"
      $_REQUEST[data] = ( int ) $_REQUEST[data];
      // $data ist hier 0, da dem string irgendwie was doofes
      // zugewiesen wird .. sh:
      // http://de2.php.net/manual/de/function.is-int.php 2. post

      // DAS will ich aber nicht
  }

  // wenn ich nur den folgenden teil verwende, habe ich immer ein
  // string in data stehen und die elseif wird nicht ausgeführt :(
  if ( is_string ( $_REQUEST[data] ) )
  {
      // hier die funktionen wären wichtig, in die if komme ich aber
      // nie rein, weil es ja jetzt ein int mit 0 ist :(
      string operationen abarbeiten;
  }
  elseif ( is_int ( $_REQUEST[data] ) )
  {
      // hier soll eigentilch eine nummer zw. 1 und x stehen
      // steht aber bei nem string in $data eine 0 :(
      int operationen abarbeiten;
  }

  könnt ihr mir da helfen?
  bzw. bestimmt könnt ihr das :)

viele grüße - bastian
--
schau doch mal auf unserer seite vorbei:
http://www.haustierworld.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive