[php] RE: Entfernungen berechnen

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Son Aug 24 16:02:03 CEST 2003

Florian Strauß (<hackfrag at ff-scene.de) schrieb:

 >Formel zur Distanzberechnungen auf der Erde:
 >
 >Ausgangspunkt zur Berechnung sind zwei Ortskoordinaten der Erde:
[...]

Hallo Florian, hallo Liste...

Viele Wege führen nach Rom ;-)

Wie schon in dem Ausschnitt aus der Map-Server Mailing-Liste steht, es
kommt immer darauf an, *wie genau* man die Berechnungen benötigt.

Die Beispiele, die Du gebracht hast gehen halt der Einfachheit halber
von einer Kugel aus, was aber die Erde bekannter Maßen nicht ist. Bei
den relativ geringen Entfernungen, die Du in Deinem Beispiel gebracht
hast (Frankfurt - Berlin) spielen sie vielleicht bei der Fragestellung
keine Rolle, bei zum Beispiel einer Adress-Verortung sind hundert(e)
Meter jedoch inakzeptabel (statt in der Straße A und der Hausnummer 123
in der Straße B mit der Hausnummer 321 im Nachbarviertel zu landen ist
sicherlich nicht ideal ;-)

Hier in Salzburg (auf ca. 47°  50' N und 13° O, eine Stadt mit etwas mehr
als 200.000 Einwohnern, ca. 10 mal 10 km in der Ausdehnung können
das mehrere zig Meter sein...selbst ausprobiert!)

Im übrigen ist Dein Beispiel im Großen und Ganzen daß, was im ersten
Snip aus der Mailingliste, daß ich gebracht habe auch steht.

Braucht man's genauer (eben abhängig von der Fragestellung) führt dann
IMHO, wenn man's sauber lösen will kein Weg an GIS-Technologien und
Methoden vorbei, im Web-Bereich dann eben einem Map-Server, der meist ja
mehr kann (können soll) als Karten auszuliefern.
Der genannte Open-Source-Mapserver ist über PHP z. B. auch ansteuerbar,
da läßt sich dann einiges anstellen (speziell mit den libs, die sich
unter www.remotesensing.org finden), und daß auch noch geographisch/GIS-
mäßig wirklich korrekt ;-) (...um auch wieder ein bißchen näher ans
Thema zu kommen...)

Eine weitere  Möglichkeit stellt (wenn man keine kartographische
Darstellung benötigt) hier im Opensource-Bereich auch noch
Postgresql mit der PostGIS-Erweiterung dar, bzw. soll MySQL das jetzt
dann auch bald können. Es können können geographische Objekte (Punkte oder
Polygone) direkt in der DB gespeichert werden und SQL wird dann so
erweitert, daß man Abfragen a la "Bring mir alle Punkte, die im Umkreis
von x km von diesem Punkt liegen" oder "Bring mir alle Punkte die
innerhalb dieser Fläche liegen" usw... absetzen kann. Hier muß man dann
aber endgültig mit den Projektionen (wie krieg' ich die Orangenschale
flach auf den Tisch ;-) vertraut sein, um nicht "Hausnummern" zu
produzieren...

Adressen dazu:
PostGIS-Erweiterung: http://postgis.refractions.net/
Offene GIS-Standards: http://www.opengis.org/
Für SQL: http://www.opengis.org/techno/specs/99-049.pdf

Albin

** Albin Blaschka, Mag. rer. nat.
** Lektor für Geographische Informationverarbeitung am
** Institut für Botanik und Botanischer Garten,
** Universität Salzburg
** Hellbrunnerstr. 34, A-5020 Salzburg, Österreich