[php] string exakt bearbeiten

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Mit Aug 27 16:45:23 CEST 2003

On Wednesday 27 August 2003 15:33, Thomas Hausheer wrote:
> $frage = eregi_replace('der',"",$frage);
>
> soweit so gut, doch nun ersetzt er mir auch 'der' innerhalb von ganzen
> Wörtern wie Sonderbehandlung -> Sonbehandlung. Wie kann ich nur Strings
> ersetzten die exakt genau übereinstimmen?

PCRE kennt "Wortgrenzen", das sollte hier helfen.
$frage = preg_replace('°\\bder\\b°i',"",$frage);
\b in der Regex steht hierbei für die Wortgrenze. Bei bedarf steht genaueres
im Manual:
http://de3.php.net/manual/en/pcre.pattern.syntax.php

Gesundhiet
Wagner

--
Don't anthropomorphize computers, they don't like it.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive