[php] [1/2 OT] mod_rewrite und Sonderzeichen

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mit Aug 27 19:28:48 CEST 2003

On Wednesday 27 August 2003 18:23, Rainer Utsch wrote:
> Ich versuche eine mod_rewrite Rule zu ändern, so dass die # im Suchstring
> benutzt werden kann. Den Abschnitt
> http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html#RewriteRule kenne ich und
> hilft auch nicht. Meine Frage: Kann es sein das sich das # nicht escapen
> lässt? Wird es immer als Kommentarzeichen erkannt oder gibt es einen Trick?

Das # wird in (HTTP-)URLs als markierung für Sprungmarken genutzt
(foo.html#bar springt zur stelle an der <a name="bar"> definiert wurde) und
kann so nicht in der URL transportiert werden. _Wenn_ Du es wirklcih in der
URL brauchst musst Du es als %23 kodieren, damit es vom Client an den Server
übertragen wird, sosnt schneidet der Browser es vorher ab.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive