[php] Nested Sets

Cybot lists at sebastianmendel.de
Fre Aug 29 09:44:54 CEST 2003

Nico Haase wrote:
> Moin Florian,

> Das sieht so aus, als wolltest du das amerikanische Freundschaftssystem Friendster oder wie das Viech heißt nachbauen. Ich würde aber eher folgendes machen:
>
> Tabelle mit Daten:
> Userid - speichert den User
> Parents - speichert die Leute, die sagen, dass sie dich kennen, bspw. als serialisiertes Array
> Childs - speichert die Leute, die du kennst, als serialisiertes Array
> [more] - Daten über Userid

> [...]

naja aber doch nicht in einem array ...

Tabelle USER
Tabelle USER_KNOWS (user_id, knows_user_id,)
Tabelle USER_FRIEND (user_id, friend_user_id)

in USER stehen alle Benutzerdaten

in USER_KNOWS steht welcher USER (user_id) wen kennt (knows_user_id)

wobei zu beachten wäre das nicht automatisch auch der 'freind_user_id'
den 'user_id' kennt!
dafür wäre dann eine weiter zeile notwendig!

und in USER_FRIEND steht welcher USER (user_id) welchen FREUND
(friend_user_id) hat
hier gilt das selbe wie bei USER_FRIENDS

USER
1 Peter
2 Alex
3 Steffi

USER_KNOWS
1 2	-- Peter kennt Alex
1 3     -- Peter kennt Steffi
3 1     -- Steffi kennt Peter

Alex kennt Peter aber nicht! (oder weiß es noch nicht.. ;-) )

USER_FRIEND
1 3     -- Peter ist befreundet mit Steffi
3 1     -- Steffi ist befreundet mit Peter

Alex hat keine freunde :-(

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de