[php] Nested Sets

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Aug 29 09:32:00 CEST 2003

Moin Florian,

> Person A ist befreundet mit Person B und Person B ist
> befreundet mit Person
> d.h. A kennt C über B ( A -> B -> C )
> Nun hat Person A auch noch ein Freund names D und der hat
> wieder 2 weitere
> Freunde.
>
> ->A
>     ->B
>         ->C
> ->D
>     ->E
>         ->F
>
> Ist folgendes möglich mit Nested Sets?

Das sieht so aus, als wolltest du das amerikanische Freundschaftssystem Friendster oder wie das Viech heißt nachbauen. Ich würde aber eher folgendes machen:

Tabelle mit Daten:
Userid - speichert den User
Parents - speichert die Leute, die sagen, dass sie dich kennen, bspw. als serialisiertes Array
Childs - speichert die Leute, die du kennst, als serialisiertes Array
[more] - Daten über Userid

So erreichst du, dass eine Person mehrere Leute kennen kann und von mehreren gekannt wird. Dann kann man natürlich auch noch eine Spalte Friends einführen, die im selben Format die Freund enthält. Das scheint mir aber für dich scheußlich viel Arbeit zu werden ;-)
mfg
Nico
--
www.Buchtips.net - Rezensionen online