[php] Emailabsender

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Mon Sep 1 12:53:59 CEST 2003

Hallo Steffan!

> Die Mails werden von der Firewall geblockt, der Kunde vermutet das es am
> Ich hab keine Ahnung ob es daran liegen könnte... Vielleich muß die
Firewall
> auch anders konfiguriert werden.

Aus Sicht der Firewall oder der Schutzmechanismen des Emailservers(zumindest
die Sendmail-Standardconfig sollte sowas wohl auch verbieten) macht das
durchaus Sinn. Die Adresse Localhost ist im Internet auf Dauer nicht
nachverfolgbar, da sie niemandem zugeordnet ist. Auf diese Weise ließe sich
nicht sicherstellen, dass der Absender durch Recherche (evtl. durch die
Staatsanwaltschaft) auffindbar ist.

Lösungsvorschlag: Konfiguriere deinen lokalen Emailserver (SMTP-Server, z.B.
Sendmail, Exim oder Qmail) so um, dass er nicht die IP des Loopbackdevice
(immer 127.0.0.1 bzw. localhost) sondern die IP einsetzt, unter der er mit
dem Internet verbunden ist. Evtl. ist das eine Dynamisch vom
Internetprovider zugewiesene IP wenn Du keine statische IP besitzt. Ein
vernünftig konfigurierter Mailserver wird KEINE Manipulation an den
entsprechenden headern zulassen, und diese ggf. einfach wieder löschen.

Evtl. guckst Du Dir mal an, welchen Mailserver Du mit der Auslieferung von
PHP aus beauftragst (PHP sendet das nicht selber, sondern gibt das weiter)
und postest das dann noch mal in die Liste. Es kennt sich sicher jemand mit
der Konfiguration von Deinem Mailserver aus. (Wie Du das rausbekommst? In
der Regel ganz einfach: schick ne Mail an eine Internetadresse, die es
definitiv nicht gibt. Dann solltest Du eine Fehler-Email zurückbekommen, in
der auch der Name des verwendeten Servers auftaucht.)

Grüße

Bastian

http://www.plan-i.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive