[php] Excel Export: Ungarische Umlaute - Dringende HILFE

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Mon Sep 1 15:11:04 CEST 2003

Hi Jens,

Zitat von Jens Vetter <vetter at creative-minds.de>:

> ich habe wirklich ein riesiges Problem und hoffe jemand von Euch kann mir
> schnell helfen.
>
> Ich muss in sehr kurzer Zeit eine Exceldatei nach MySQL schaffen. Leider
> bleiben
> beim Import die Sonderzeichen immer auf der Strecke.
>
> Über CSV, Access, ODBC --- Funktiniert einfach nicht.

hm, koennte mit den Zeichensatz-Einstellungen von Windows und/oder Access zu tun
haben. Ich weiss aber nicht, ob sich der Zeichensatz fuer Deine Zwecke so
einfach ohne systemweite Wirkung umstellen laesst... Aus dem Stehgreif kann ich
dazu nichts Genaues sagen. :-(

Wenn Du es wirklich eilig hast und die CSV-Datei sehr viele Daten enthaelt, die
Du nicht manuell ueber PHPMyAdmin einpflegen willst und kannst, dann bastele
Dir doch schnell ein Import-Skript mit PHP. Das habe ich neulich so gemacht, um
knapp 18.000 Datensaetze zu importieren, weil ich kein Access verfuegbar hatte.

Bei Bedarf kann ich Dir mein Skript auch per PM zur Verfuegung stellen, wenn Dir
dieser Ansatz zusagt. Bleibt nur zu hoffen, dass es die Zeichen heil laesst.
Muesstest Du einfach mal ausprobieren.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive