[php] Excel Export: Ungarische Umlaute - Dringende HILFE

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Mon Sep 1 15:52:45 CEST 2003

Hi,

Zitat von Michael Wallner <m.wallner at iworks.at>:

> Da du von HTML Ausgabe schreibst, würde ich
> es gelich in HTML Entities umwandeln.
> Das ist zwar nicht unbedingt praktisch, wenn
> du die Daten auch anderweitig verwenden willst,
> aber für Webseiten...
>
> Ich wandle diese o mit den schrägen " immer in &otilde;
> um, man sieht fast keinen Unterschied.

allerdings muss man hierbei beachten, dass durch die Maskierung aus einem
einzigen Zeichen in diesem Fall z.B. 8 Zeichen geworden sind. D.h. die
Feldgroessen in der Datenbank muessen entsprechend flexibel ausgelegt sein,
damit der maskierte Text auch hineinpasst. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive