[php] blöde Frage

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Mit Sep 3 14:50:22 CEST 2003

Hi Michael,

Zitat von "Zobel M." <zobel at hnw-online.de>:

> bei jscript kann man ja mit .js dateien den browser dazu animieren die
> Dateien zu cachen. Kann ich das auch mit meiner Navigation machen?
>
> Ich hab via mod_gzip die Seite schon von 30k auf 8k runtergebracht
> (ohne Bilder). Nun kann aber nicht jeder Browser gzip encoded Content
> verarbeiten.
>
> War nur sone Idee :)

Du koenntest Deine Navigation natuerlich in eine Javascript-Datei auslagern und
per Javascript generieren. Ist aber nicht ratsam. ;-)

Eine weiter Moeglichkeit, Deinen HTML-Code zu verschlanken und damit auch Deine
Navigation, besteht in der extensiven Nutzung von CSS und die Auslagerung der
CSS-Angaben in einer oder mehrere CSS-Dateien, die Du dann nach Bedarf
einbindest. CSS ist aber zum Teil noch ein heisses Pflaster fuer Browser, vor
allem wenn Du viele Browser abdecken willst und auch abwaertskompatibel sein
willst. :-)

Noch etwas weiter in die Zukunft geblickt, koennte XML mit DTD und XSLT Dir
vielleicht einen weitern Ansatz bieten. Aber die XML-Unterstuetzung ist
browserseitig derzeit meines Wissens noch mehr als in den Kinderschuhen. ;-)

Also hat alles nix mit PHP zu tun -> OT. :-)))

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive