[php] Problem: PHP und lokale(!) Oracle-DB

Dennis Oehme dennis_oehme at gmx.de
Don Sep 4 09:54:49 CEST 2003

Hi there!

Ich habe ein PHP-Skript auf Oracle-DB-Basis geschrieben und auf meinem
lokalen Apache 1.3.28 und PHP 4.3.3 laufen lassen. Die Datenbank lag auf einem
anderen Rechner und musste somit ja über die IP darauf zugreifen. Soweit so gut.

Nun habe ich auf dem Server, auf dem auch Oracle installiert ist, Apache und
PHP installiert. Alle Skripts funktionieren, nur mein Oracle-DB-Klasse nicht
mehr. Es ist mir nicht möglich auf die DB zuzugreifen, auf der auch Oracle
installiert ist.

Ich habe mal gehört, das der Zugriff auf eine lokale Oracle-DB anders ist,
als von einem externen PC. Auch Programme wie Toad laufen lokal (also wo
Oracle installiert ist) nicht.

Hier nochmal mein Skript, wie es auf dem Oracle-Server liegt:

<?php

$connection = OCILogon("user", "pass", "127.0.0.1");
if ($connection == false){
    die(OCIError());
} else {
    die("Connected!");
}

?>

Natürlich habe ich 'user' und 'pass' durch den richtigen Benutzernamen und
Passwort ersetzt. Als Fehler bekomme ich folgende nichtsaussagende Zeile:

Warning: ocilogon(): _oci_open_server: in
c:\apache\apache\htdocs\primus-stats\includes\ocitest.php on line 3

Weiß jemand darüber bescheid? Was könnte der Fehler sein? Wie connected man
auf eine lokale Oracle-DB?

Liebe Grüße,
Dennis

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive