[php] (kein Betreff)

Dario Nuevo php at xbe.ch
Don Sep 4 10:59:34 CEST 2003

hi christian..

Christian Schäfer wrote:

>hallöle,
>
>gibt es eine möglichkeit, ein zunächst leeres objekt zu erstellen à la
>'myobj = new Object()'
>welches dann zur laufzeit, eigene variablen erhält.
>von diesen variablen erfahre ich zur laufzeit ihren namen und ihren
>inhalt. mir geht es aber erstmal darum, die variablen anzulegen, sie
>mit inhalten zu füllen stellt dabei kein problem dar.
>
>ich denke an etwas wie 'myobj->add(varname)' um darauf später mit
>'myobj->varname' zugreifen zu können.

ja, also mir wär nicht bewusst, dass php bei dem erstellen einer klasse
schon gewisse funktionen vorgibt, ausser den magic functions wie __sleep
(oder wie sie genau heisst..)

>muss ich mir dazu eine klasse basteln, die das implementiert oder
>existiert da schon was?

ja, wie ich das sehe, wird das deine klasse machen müssen. ist aber nur
ein 1zeiler, kein wirklicher aufwand

function add($varname, $val) {
    $this->$$varname = $val;
}

regards
dario nuevo

>gruss
>/Christian                   mailto:caefer at krachstoff.net
>
>---
>

>I propose that the following character sequence for joke markers:
>
>:-)
>
>                             19-Sep-82 11:44    Scott E  Fahlman

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive