[php] Maximale Anzahl von Spalten/tabellen in einer Mysql-Datenbank

Andreas Brandl phpbar-php at andreas-brandl.de
Sam Sep 6 19:57:11 CEST 2003

Hall Carl,

> Hi
>
> habt ihr Erfahrungen damit, bis zu wie viele Tabellen in einer MySQL
> Datenbank möglich sind, bis die Performance darunter deutlich leidet?
> Und wie siehts mit Spalten innerhalb einer Tabelle aus? Nehmen wir mal
> an, man hat eine Tabelle mit 100 Spalten, würde sich das deutlich auf
> die Zugriffsgeschwindigkeit auswirken?

Erfahrungswerte habe ich diesbezüglich keine (noch nie 100 Spalten
gebraucht)... aber ich hab mal gelesen, dass es sich mit dem Dateisystem
vergleichen lässt.
Sprich: wenn du viele Dateien in einem Ordner hast, werden Vorgänge wie
Öffnen, Speichern, Listen der Dateien langsam.
Ähnlich wird’s bei mySQL und vielen Tabellen oder Spalten auch sein.

BTW: falsche Mailingliste... DBS wäre passender:
http://www.phpbar.de/interaktiv/funktionsweise.php