[php] Maximale Anzahl von Spalten/tabellen in einer Mysql-Datenbank

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Sam Sep 6 20:57:09 CEST 2003

Hallo Carl,

Carl Slowinski schrieb am Samstag, 6. September 2003 um 18:49:

> habt ihr Erfahrungen damit, bis zu wie viele Tabellen in einer MySQL
> Datenbank möglich sind, bis die Performance darunter deutlich leidet?

Nein, die Grenzen habe ich noch nie ausgetestet.
Was heisst "deutlich"?
Was die Performance angeht, das hängt u.a. von Serverdaten wie Hardware, OS, FS usw und
natürlich vom Aufbau der Tabllen bzw. der DB (z.B. Tabellentyp, Indexe) und logischerweise auch
von der Anzahl der Datensätze ab.

Trotzdem gibts ein RTFM von mir:

,----- [ MySQL-Manual - 2.2.1 ]
| Kann große Datenbanken handhaben.
| Wir selbst benutzen MySQL bei einigen Datenbanken, die 50 Mio.
| Datensätze haben und wir kennen Benutzer, die MySQL mit 60.000 Tabellen
| und etwa 5 Milliarden Zeilen benutzen.
`-----

http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Deutsch.html#Features

Ausserdem:
2.2.3 Wie gross können MySQL-Tabellen sein
http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Deutsch.html#Table_size

> Und wie siehts mit Spalten innerhalb einer Tabelle aus? Nehmen wir mal
> an, man hat eine Tabelle mit 100 Spalten, würde sich das deutlich auf
> die Zugriffsgeschwindigkeit auswirken?

s.o.

Was heisst "deutlich"?
Im Vergleich zu was?
Natürlich wird MySQL nicht per se schneller, wenn man statt 10 Spalten, 100
verwendet.
Ein Query über 100 Spalten muss ja schliesslich erstmal geparst werden.

Es hängt ja auch von der Datenmenge ab, ob du viele Blobs, Text etc drin hast
oder eher weniger speicherverbrauchende Formate wie Ints, kurze Char usw.
Prinzipiell würde ich mir bei 100 Spalten aber Gedanken über
Normalisierung machen und überlegen, ob man das Datenbankdesign
nicht etwas optimieren könnte. ;-)

Ausserdem würde ich mich an deiner Stelle eher an eine MySQL-Liste
wenden.

Gruss Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive