[php] QUERY_STRING übernehmen und verändern

Lars Scholand lars.scholand at neue-werbung.de
Mon Sep 8 11:27:16 CEST 2003

Hallo,

Ich übergebe eine Werte per GET. Nun habe ich aber einen kleine Darstellung
eines Kalenders auf meiner Seite. Der restliche Content bleibt davon völlig
unberührt. Ich möchte, dass ich dort die Monate wechseln kann. Wenn ich
nun meine Seite aufrufe:

test.php?test_id=10

ist alles OK. Drücke ich nun auf den Link, um einen Monat weiterzublätten.
sieht die URL so aus:

test.php?test_id=10&monat=11

Wenn ich jetzt aber wieder den Monat wechseln will, müsste ich den Wert in
den Query-String ändern: hieße doch dann:

test.php?test_id=10&monat=10

Und jetzt kommt das Problem:

if ($_SERVER["QUERY_STRING"]) { $h = "?"; } else { $h = "&"; }

// weiter

if ($kalender_sel_monat < 12) {
	$kalender_sel_monat++;
} else {
	$kalender_sel_monat = 1;
	$kalender_sel_jahr++;
}

Da packt der mir dann immer, den bisherigen Query-String dabei, sprich ich
hätte irgendwann

test.php?test_id=10&monat=10&monat=12&monat=9 usw.

Gibt es da was einfacheres für, oder muss ich eine Funktion schreiben, dir
mir den Query-String auswertet und notfalls ändert?

Danke!

Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive