[php] Threads aus Mails bilden

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mit Sep 17 13:18:42 CEST 2003

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem ein einfaches Mailinglist Tool für mich
und einen Freund entwickelt. Dieses setzt als PHP-Shell-Script
auf einen MTA auf und empfängt Mails, die an eine bestimmte
Adresse geschickt werden.

Nach Empfang wird jede Mail geparsed (From, To, Subject, etc.)
und durchgesehen. Danach wird sie in einen Archiv Ordner
gespeichert und an eine Liste von E-Mail Adressen weitergeleitet.

Folgendes Problem stellt sich mir dar:
Ich möchte dieses PHP-Script erweitern und für die empfangenen und
versendeten Mails eine Thread-Ansicht erzeugen können. Ich müsste
also eine Möglichkeit haben, eine Hierarchie aus den archivierten
Mails zu bilden.
Diese Möglichkeit sehe ich über die Message-ID und In-Reply-To
Mail-Header. Leider habe ich aber bisher keinen Ansatz gefunden,
um die Message-IDs der versendeten Mails zu bekommen (auf *diese*
wird ja später von Usern geantwortet).
Und pro Kopie dieser Mail wird beim Versenden(?) eine neue
Message-ID erzeugt.

Mir ist bis dato nur eingefallen, einem weiteren Script die
versendeten Mails über BCC zuzusenden, damit dieses die Message-IDs
ermittelt und in eine Liste speichert.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee, wie ich das Problem
lösen könnte?

Freue mich über jede Idee :)

Grüße
  Dennis Sterzenbach