[php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Don Sep 18 16:54:55 CEST 2003

Hi,

> Wie ist es möglich, diese Datei nur für mich "lesend" zu machen
> und am besten auch nur für meinen php-Code "schreibbar"?
> Geht das irgendwie?
Sofern Dein Provider diese unterstützt, kannst Du das über .htaccess
Dateien lösen. Das heißt diese hat nix mit PHP zu tun ;)

Sowas wie
<Files ~"mydata.csv">
  Order Deny,Allow
  Deny from all
  Allow from localhost
</Files>
sollte eigentlich in dem Fall zunächst genügen.
Dann schreibst Du Dir ein PHP-Script mit Authentifizierung und dieses
zeigt Dir die Einträge an. Also hat von außen niemand, also auch Du
keinen direkten Zugriff. Das erscheint mir das sicherste und
einfachste für dieses Problem zu sein.

Im übrigen ist der beste Schutz gegen ungefugte, wenn niemand weiß,
wo was liegt und heißt ;)

Gruß
  Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive