Re: [php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Musik-Alex musik-alex at web.de
Don Sep 18 17:09:55 CEST 2003

> Sofern Dein Provider diese unterstützt, kannst Du das über .htaccess
> Dateien lösen. Das heißt diese hat nix mit PHP zu tun ;)

Hm, na gut, is' auch prima ;-)

> Sowas wie
> <Files ~"mydata.csv">

Was bedeutet die Tilde?

>   Order Deny,Allow

Gibt nur die Reihenfolge an, oder?

>   Deny from all

Jedem wird's verboten?

>   Allow from localhost

Nur direkt vom Rechner zu lesen? D.h. es ist nur möglich, per PHP darauf
zuzugreifen?

> </Files>
> sollte eigentlich in dem Fall zunächst genügen.

Das ist super, dann liegt mein PHP-Script in einem geschützten Admin-Ordner
und ich geb's Passwort ein, um das Script aufrufen zu können. Stimmt so,
oder?

> Dann schreibst Du Dir ein PHP-Script mit Authentifizierung und dieses
> zeigt Dir die Einträge an. Also hat von außen niemand, also auch Du
> keinen direkten Zugriff. Das erscheint mir das sicherste und
> einfachste für dieses Problem zu sein.

Stimmt, denke mal, viele andere Möglichkeiten gibt's gar nicht, oder?
Kann man eine einzelne Datei "passwortgeschützt" machen?

> Im übrigen ist der beste Schutz gegen ungefugte, wenn niemand weiß,
> wo was liegt und heißt ;)

Schon, aber man will ja nichts riskieren!
Vielen Dank!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive