[php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Sep 19 10:37:19 CEST 2003

> In das Verzeichnis kommt er nicht, das stimmt. Aber wenn er direkt
> www.domainname.de/verzeichnis/newsletter.csv eingibt, kann er
> die Datei
> lesen. Ob das wirklich vorkommt, ist jedoch die Frage, da ja
> niemand den
> Namen kennt...
Nicht, wenn Du die Datei oberhalb des Verzeichnisses ablegst, welches
dein Web-Root für www.domainname.de ist.
Angenommen:
 /var/htdocs/www.domainname.de/html/
ist das Verzeichnis in dem Dateien abgelegt sind, welche über
www.domainname.de/... abrufbar sind, dann würde nach Bastians Idee,
Deine CSV unter
 /var/htdocs/www.domainname.de/
liegen. Also eben NICHT erreichbar von außerhalb, da nicht Teil des
public_html.
Da PHP idR auf Großteile des Systems zugreifen und über das Datei-
System direkt verfügen und zu einer Datei springen kann (Ausnahme:
es wurde vom Provider chrooted, damit es nur ab einem bestimmten
Verzeichnis zugreifen darf) wird es trotzdem Deine CSV finden
und auch lesen/schreibe etc. dürfen.

> Mein Provider bietet mir aber php und mySQL. Heisst das, es
> könnte sein,
> dass ich bald nicht mehr die Möglichkeit habe
> mySQL-Datenbanken zu nutzen??
> Das steht aber doch im Vertrag!?!?

Es kann sein, dass dieser Fall irgendwann eintreten wird.
Aber da Provider nicht immer auf die neueste Software Version bauen,
sondern lieber eine stabile, meist sogar eigen-gepatchte, ältere
benutzen ist das *noch* relativ unwahrscheinlich. Ich kenn kaum einen
Provider bei dem jetzt schon PHP5 möglich ist.

Im übrigen das Problem wird mit Sicherheit über andere Bibliotheken
gelöst werden. Es gibt ja die Möglichkeit, dass man ein Modul in PHP5
stopft, welches die MySQL Verbindungen und Kommunikation wie gewohnt
übernimmt. Dann ist wieder alles soweit in Butter.
Ansonsten wird Dein Provider sicher mit offenen Händen ("gibstu Euro")
gerne auf Dich zukommen.

So far,
Gruß
  Dennis