Re: [php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Musik-Alex musik-alex at web.de
Fre Sep 19 09:54:31 CEST 2003

> Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du nur über eine PHP-Datei
> dir das ganze ansehen, die dann warscheinlich eine Passwortabfrage
enthält.
> Grundsätzich ist das gaaaaanz einfach: Du legst die Datei oberhald des
> Document-root (also in der regel oberhalb des Verzeichnisses public_html(
> ab. PHP kann ganz normal auf das ganze Dateisystem zugreifen, und Du wirst
> per FTP warscheinlich auch an mindestens eine Ebene oberhalb von
Public-Html
> kommen, ein Web-user aber nicht.

In das Verzeichnis kommt er nicht, das stimmt. Aber wenn er direkt
www.domainname.de/verzeichnis/newsletter.csv eingibt, kann er die Datei
lesen. Ob das wirklich vorkommt, ist jedoch die Frage, da ja niemand den
Namen kennt...

> MySQL ist mit einem guten Buch wenig einarbeitungszeit, und spätestens bei
> deinem nächsten Projekt hast Du die Zeit wieder raus. Denk aber bitte
daran,
> dass es mit PHP5 und MySQL4 wegen der MySQL-Lizenzpolitik warscheinlich
> Probleme geben wird. Evtl guckst Du dir einfach eine andere DB an.

Mein Provider bietet mir aber php und mySQL. Heisst das, es könnte sein,
dass ich bald nicht mehr die Möglichkeit habe mySQL-Datenbanken zu nutzen??
Das steht aber doch im Vertrag!?!?

Grüße und vielen Dank,
    Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive