[php] CLOAKING

Sebastian Nohn Sebastian.Nohn at t-online.de
Die Sep 23 12:06:34 CEST 2003

Boris Nicolai wrote:

>jetzt hab ich noch ne ganz andere frage: der start einer session hat ja wenn
>ichs per cookie nix mit dem content zu tun, richtig? das heisst, ein
>bytevergleich von einem dokument, das eine session startet und einem, das
>keine startet, ist gleich, oder? wenn nicht, schlag ich mir die idee mit
>cloaking gleich wieder ausm kopf

Das Problem dabei: Suchmaschinen kennen keine Cookies. Jedenfalls kenne ich keine Suchmaschine, die Cookies annimmt. Daher wird aus der Cookie-Session plötzlich eine ID-Session, und genau das ist dann auch das Problem. Dumme Suchmaschinen indizieren dann:

/lala.php?SID=533kjlh5j5hwetkl3jwh53kl
/lala.php?SID=W976sdg86dsfg6sd7fg6ds7f
/lala.php?SID=asdlkfjlk3jr5l3q25jl3q4j

Und die Dokumente sind auch noch alle unterschiedlich, denn sie enthalten ja einmal den Link:

/bubu.php?SID=533kjlh5j5hwetkl3jwh53kl, ein ander mal den Link
/bubu.php?SID=W976sdg86dsfg6sd7fg6ds7f und zuletzt auch noch
/bubu.php?SID=asdlkfjlk3jr5l3q25jl3q4j

;)

Schlaue Suchmaschinen erkennen das (jedenfalls indiziert Google meine Session-ID-Seiten ohne Zickereien und schmeisst die Session-ID auch gleich noch weg. Zumindest solange man Standard-Mechanismen nimmt, wie die normalen PHP-Sessions und das ganze auch noch beim Standard-Namen belässt oder die JSesionID usw. Alles "normale" halt, du verstehst schon was ich meine.

MfG, Sebastian
--
Sebastian Nohn - Wismarer Str. 22 - D-53757 Sankt Augustin - Germany
mobile: +49 170 471 8105 email: sebastian at nohn.net web: http://nohn.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive