[php] CLOAKING

Sebastian Nohn Sebastian.Nohn at t-online.de
Mit Sep 24 11:35:29 CEST 2003

Norbert Pfeiffer wrote:

> weil das Ergebnis von der Fragestellung abhaengig ist.
> Schliesslich will sich ja niemand durch 100.000 Textstellen
> der Reihe nach durchklicken, oder ... ;-)

Naja, Suchmaschinen kennen aber zum Beispiel auch keine Formulare, daher
ist die Menge der Ergebnisse endlich. Alles "anklickbare" kann also
problemlos vorgeneriert werden, für den Rest interessieren sich
Suchmaschinen nicht.

> Da die Suchmaschinen eigentlich nur unnuetzen Traffik erzeugen,
> werde ich versuchen, sie einfach mit JavaScript auszusperren.
> Suchmaschinen sind ja keine Browser und fuehren JavaScript
> nicht aus - weg sind sie ... ;-)

Versuch das, bedenke aber, das sie auch das neu indizieren, was sie
bereits drin haben, es reicht also nicht, nur die Startseite mit einem
Javascript zu versehen. Benutze eine robots.txt, das ist wesentlich
zuverlässiger. Alternativ alles bis auf den IE über den Apache komplett
aussperren (s.o.).

> Komm mir jetzt nicht mit Opera, Lynx oder was weiss ich noch,
> es gibt sowas gar nicht. Alles Phantasien, laut Apache-Logfile.
> Der einzig existierende Browser heisst Explorer und JavaScript
> ist zu 100% aktiv - bei den 'normalen' Usern.
> Der 'Rest' liegt unter 0,5% und kann in einem demokratischen
> System vernachlaessigt werden ... ;-)

Naja der Rest addiert sich zusammen auf 10%. Ist aber im Endeffekt egal,
wenn du sagst, das dir die IE-Kunden reichen, dann muss darüber auch
nicht diskutiert werden. Porsche lässt auch nicht jeden in seine
Autohäuser, egal wieviel Geld die haben. Und sei es nur, um den Rest der
zahlenden Kundschaft nicht zu vergraulen.

MfG, Sebastian
--
Sebastian Nohn - Wismarer Str. 22 - D-53757 Sankt Augustin - Germany
mobile: +49 170 471 8105 email: sebastian at nohn.net web: http://nohn.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive