[php] gethostbyaddr nimmt alte DNS Server

Yves Bilgeri yves77 at gmx.ch
Fre Sep 26 15:25:46 CEST 2003

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit gethostbyaddr. Um nun dem Problem auf die
Schliche zu kommen habe ich folgendes Script geschrieben:

Wenn ich dies nun auf meinem dedicated Server Aufrufe dauert es ca.
20-30sec. und der Hostname konnte nicht Reverse Aufgelöst werden.

Was ich dann auf dem Server sah ist das er zwei (alte) DNS Server
abfragt die nicht mehr in Betrieb sind. In der resolve.conf sind
jedoch die korrekten DNS Server eingetragen und nslookup auf dem
Server funktioniert einwandfrei.

Was mich jetzt verwundert ist, von wo nimmt er sich die alten DNS
Servers?

Dank für eure Hilfe,
Yves Bilgeri

Hintergrund:
Vor ca. 1 Monat stellte unser Provider sein ganzes Netz von
beginnenden 62 IPs auf 195 IP-nummern um. Um eine unterbrechungsfreie
Umstellung zu garantieren konfigurierte er die neue IP als zweite auf
die NIC unseres Servers und änderte die resolve.conf bereits auf die neuen
195 Server.
Da das oben beschrieben Problem erst seit zwei Tagen auftritt vermuhte
ich mal das der Provider die alten DNS-Server nun abgeschaltet hat
(Ping auf die Server geht auch nicht). Leider habe ich noch keine
Antwort vom Provider ob dem so ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive