AW: [php] Schlüsselwort suchen

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Sep 30 10:06:14 CEST 2003

ANGEL Harald wrote:

> Nun ja, ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht nur eine Tabelle durchsuchen muss, sondern 12.
> Wenn ich nur eine durchsuchen müsste, könnt ich das Ergebnis mit LIMIT x,30 immer Seitenweise ausgeben...
> Aber wenn ich 12 Tabellen durchsuchen muss?? Ich hab da jetzt eine for - Schleife, die eine nach der anderen durchsucht. Nur geht das mit dem Limit jetzt nicht mehr... Hab da dann begonnen, einen Zähler mitlaufen zu lassen, aber das hab ich noch nicht zu ende gedacht...
>
> Andere Frage: Geht so etwas da:

> [...]

das ist eher schlecht, zwar machbar, aber sehr resourcen-belastend, vor
allem wenn es mehr als zwei tabellen sind, weil da jeder datensatz mit
jedem datensatz verknüpft wird

das ergebnis bestünde, wenn jede tabelle nur 100 datensätze hätte und du
3 tabellen so abfragst aus 100 * 100 * 100 datensätzen = 1.000.000

und du hättest alles doppelt, also so oder so ein falscher ansatz

wenn die tabellen gleich sind könntest due eine MERGE-Tabelle erstellen
aus den beiden
http://www.mysql.com/doc/en/MERGE.html

wenn sie nicht ganz gleich sind köänntest du UNION verwendet (ab 4.x)
http://www.mysql.com/doc/en/UNION.html

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de