[php] Regex: mehrere Leerzeichen durch   ersetzen

Marc-Alexander Prowe listen at mohajer.de
Mit Okt 1 20:00:03 CEST 2003

Guten Tag Ralf Eggert,
am Mittwoch, 1. Oktober 2003 um 19:38 schrieben Sie:

> Hallo Ringo,

> Naja, da ich einzelne Leerzeichen NICHT ersetzen will und die Anzahl
> der Mehrfachleerzeichen varieren kann, nuetzt mir das str_replace()
> nicht so viel. Ein

>   str_replace(" ", " ", $string);

> ersetzt mir ja alle Leerzeichen und das will ich nun gerade nicht.

eine, zugegeben wenig elegante, lösung wäre ein
preg_replace_callback, wobei die callback-funktion in etwa so aussehen
könnte:

function cb($matches)
{
    return " ".str_repeat(' ', strlen($matches[0])-1);
}
preg_replace_callback ('/ {2,}/', 'cb', $myString);

(ungetestet...)
--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]