[php] Regex: mehrere Leerzeichen durch   ersetzen

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mit Okt 1 20:15:34 CEST 2003

Hi Marc-Alexander,

>eine, zugegeben wenig elegante, loesung waere ein
>preg_replace_callback, wobei die callback-funktion in etwa so aussehen
>koennte:
>
>function cb($matches)
>{
>    return " ".str_repeat(' ', strlen($matches[0])-1);
>}
>preg_replace_callback ('/ {2,}/', 'cb', $myString);

Ok, danke, das funktioniert zumindest schon einmal. :-)

Jetzt waere es noch toll, wenn man dies auch irgendwie mit preg_replace
hinbekommen koennte? Ich habe naemlich zwei Arrays mit verschiedenen
Such- und Ersetzungsregeln, wo ich das (wenn moeglich) gerne mit
aufnehmen moechte.

An alle anderen: Danke fuer eure Tipps, auch wenn die Loesungen meist
nicht zu meiner Frage passen. Vielleicht erklaere ich mein Problem auch
nur falsch. Hier ein Beispiel:

Gegebener Text:
  Ein   Text, mit  Leerzeichen.

Gewuenschtes Ergebnis:
  Ein   Text, mit  Leerzeichen.

Nicht gewuenschte Ergebnisse:
  Ein   Text, mit  Leerzeichen.
  Ein Text, mit Leerzeichen.
  Ein Text, mit Leerzeichen.

Vielleicht wird mein Problem ja anhand dieser Beispiele klarer?!?

Danke und Gruss,

        Ralfi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive