[php] Suchemaschine für die HP

Oliver König Koenig.Olli at t-online.de
Fre Okt 3 17:00:46 CEST 2003

Hallo Liste,

vielleicht lieg ich mit dieser doch sehr DB-lastigen Frage OT, dann bitte
ich gleich schon mal um Entschuldigung.

Es geht darum, dass ich eine DB mit ca. 30 Tabellen habe. Darin möchte ich
nun suchen können. Der User soll auf meiner Seite z.B. in das Suchfeld die
Begriffe "Diavolo" und "Mainz" eingeben und als Ergebnis alle Restaurants
präsentiert bekommen, die "Diavolo" anbieten und in "Mainz" sind.

Mein Problem ist nun, dass die Daten auf mehrere Tabellen verteilt sind. So
gibt es eine Tabelle "Menue" in der dann halt "Diavolo" zu finden ist, eine
Tabelle "Gruppe" die dieses Gericht einer Gruppe (z.B. "Pizzen") zuordnet
und eine weitere Tabelle, die die Restaurants mit den Stammdaten (Inhaber,
Telefon...) beinhaltet. Der Ort (hier also "Mainz") ist ebenfalls in einer
eigenen Tabelle "Orte" abgelegt. Diese Tabellen sind über weitere Tabellen
miteinander verknüpft.

Wie stelle ich es nun an, dass ich "Diavolo" und "Mainz" finde und diese den
passenden Restaurants zuordne? Muss ich mir dazu eine Volltextsuche mit
Indizes anlegen? Wenn ja, ist das schwierig zu realisieren oder gibt es
etwas besonderes zu beachten?

In der Hoffnung auf Eure Unterstützung
Olli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive