[php] gzip-Komprimierung unter Windoof

Stefan Roehrich stefan at roehri.ch
Sam Okt 4 16:46:32 CEST 2003

Hallo!

On 2003-10-04 15:17:25, Nico Haase wrote:
> wie kann ich die gzip-Komprimierung unter Windows 98SE mit PHP 4.3.2
> benutzen?

Eigentlich sollte es da, bei installierter zlib-Erweiterung, keine
Unterschiede zwischen den Betriebssystemen geben (auch wenn das unter
Windows seltener getestet wird). Es gab höchstens ein paar
Funktionseinschränkungen, wenn zlib dynamisch geladen und nicht fest
einkompiliert wurde, ob das bei Deiner Version noch so ist, weiß ich
jetzt nicht auswendig, die untenstehende Meldung sollte das jedenfalls
sowieso nicht betreffen.

> Warning: ob_start() [ref.outcontrol.html]: output handler
> 'ob_gzhandler' conflicts with 'zlib output compression' in
> dir\forum\includes\page_header.php on line 51
> Was genau heißt das?

Daß man ob_gzhandler und zlib.output_compression nicht gleichzeitig
aktivieren darf (doppelt komprimieren wäre ja auch wenig sinnvoll
;-)). Hast Du vielleicht in der php.ini oder sonst irgendwo
zlib.output_compression aktiviert (phpinfo()?) ? Wenn ja, kümmert sich
das schon um die Kompression und Du kannst das Starten von
ob_gzhandler weglassen. Normalerweise ist zlib.output_compression auch
ob_gzhandler vorzuziehen, deshalb einfach einmal ohne die
ob_start-Zeile ausprobieren.

Ansonsten bei Problemen mal den neuesten Snapshot von
http://snaps.php.net/ ausprobieren ...

Viele Grüße
  Stefan

Stefan Röhrich               stefan at roehri.ch, sr at linux.de