[php] ip adresse

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Mon Okt 6 14:22:56 CEST 2003

----- Original Message -----
From: <christian.hoermann at ntbag.at>
To: <php at phpbar.de>
Sent: Monday, October 06, 2003 12:59 PM
Subject: Re: [php] ip adresse

> in der php.ini steht REMOTE_ADDR und ne ip adresse logischerweise. im php
> script kann ich diese adresse aufrufen mit zB echo $REMOTE_ADDR; oder geht
> das nicht?

Waere es nicht schneller es auszuprobieren als eine Mail zuschreiben? Man
koennte meinen du benutzt das erste Mal eine Variable welche nich von dir
definiert wurde :)
Seit 4.1.x heist es $_SERVER['REMOTE_ADDR']. Dein $REMOTE_ADDR existiert nur
wenn register_globals = on ist.

Wie man diese Info weiter benutzt hat man dir ja auch schon gesagt. Aber...
nicht immer ist ein ReverseDNS vorhanden. Desweiteren ist es ja oftmals nur
die IP/Name des Proxy und oder Gateway/Router ueber welches der Benutzer mit
dem Inet verbunden ist.

Gruss
Joerg