[php] bild färben

christian.hoermann at ntbag.at christian.hoermann at ntbag.at
Don Okt 9 15:59:32 CEST 2003

hallo liste!

ich möchte ein bild für ein forumsystem erstellen. dieses ist 96 x 97 pixel
groß. jedenfalls, da jeder member sein eigenes foto uploaden kann, ist es
notwendig, das upgeloadede file das neue 96 x 97 große bild
hineinzukopieren und dann abzuspeichern. da nicht jeder member unbedingt
ein foto hat, wo länge mal breite ungefähr gleich groß sind, entsteht im
neuen bild dann unterbei ein kleiner schwarzer balken (also man sieht noch
den schwarzen hintergrund). der macht mir im grunde nichts aus, nur hätte
ich es gerne, damit es zur hintergrundfarbe passt, dass der hintergrund vom
96x97 bild dunkelblau ist. ich habe das schon probiert, funzt aber
irgendwie nicht... kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich da einen
fehler mache?

$width = "$infos[0]";
$height = "$infos[1]";
$newwidth = "97";
$newheight = "96";
$image = "buttons/zs/$datei_name";
$oldimage=ImageCreateFromJPEG($image);
$newimage=ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight);
ImageColorAllocate ($newimage, 0, 0, 102);
ImageCopyResampled
($newimage,$oldimage,0,0,0,0,$newwidth,$height/$width*96,$width,$height);
ImageJPEG($newimage,"buttons/guestbook/members/$username/$username" .
"$use_pic" . ".jpg");

danke,

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hörmann