[php] bild färben

Thorsten Körner thorstenkoerner at 123tkshop.org
Don Okt 9 16:33:09 CEST 2003

Hallo Christian
Am Donnerstag, 9. Oktober 2003 14:59 schrieb christian.hoermann at ntbag.at:
> [...]
> ich es gerne, damit es zur hintergrundfarbe passt, dass der hintergrund vom
> 96x97 bild dunkelblau ist. ich habe das schon probiert, funzt aber
> irgendwie nicht... kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich da einen
> fehler mache?
>
> $width = "$infos[0]";
> $height = "$infos[1]";
> $newwidth = "97";
> $newheight = "96";
> $image = "buttons/zs/$datei_name";
> $oldimage=ImageCreateFromJPEG($image);
> $newimage=ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight);
> ImageColorAllocate ($newimage, 0, 0, 102);
Füge vielleicht hier folgende Zeilen ein:
$dunkelblau = ImageColorAllocate ($newimage, 0, 0, 102);
imagefilledrectangle($newimage, 0, 0, 97, 96, $dunkelblau);
> ImageCopyResampled
> ($newimage,$oldimage,0,0,0,0,$newwidth,$height/$width*96,$width,$height);
> ImageJPEG($newimage,"buttons/guestbook/members/$username/$username" .
> "$use_pic" . ".jpg");
So sollte auf alle Fälle die gesamte Bildfläche mit einem dunkelblauen
Rechteck übermalt wird, bevor das andere Bild einkopiert wird.
Hoffe, dass es Dein Problem löst.

CU

Thorsten
--