AW: [php] Anfrage zu Bildauflösungen mittels GD.Bibliothek

Andreas Müller php at universalware.de
Die Okt 14 20:51:04 CEST 2003

Hallo Jörn,
also dann machen wir mal einen Ausflug in die Bildbearbeitung:

Was heisst eigentlich "dpi"? Das ist nichts weiteres als Punkte (Pixel in
dem Fall) pro Zoll.
Das bedeutet das wenn du ein A4 Blatt nimmst und dessen länge durch die
größe eines Zoll's teilst und dann mal 300 nimmst bekommst du raus wieviel
Pixel benötigt werden.

So nun zu deinen Bilden: Wenn du ein A4 Bild hast dann ist das ein
Pixelbild. Hat also eine Pixelauflösung von x/y Bildpunkten. Durch die
Angabe "dpi" werden Pixel in metrische Einheiten umrechenbar mehr nicht.
Wenn wir jetzt sagen dein Bild hätte "300dpi" als A4 dann hat es "600dpi"
als A5 bzw. "1200dpi" bei A6.

Und nun ein 300dpi A4 auf 300dpi A5 zu bekommen muss ich die Pixelanzahl
halbieren. Dann habe ich ein 150dpi A4 bzw. 300dpi A5 Bild.

So und wo ist nun dein Problem: Ich finde es eine unart das Pixelbilder
überhaupt eine "dpi" Angabe haben. Das ist schlicht blödsinn weil es nichts
aussagt. Die GB Bibliothek erzeugt scheinbar standardmäßig Pixelbilder in
die es 72 dpi reinschreibt. Dein Bild hab aber die richtige Pixelzahl wenn
du es halbiert bzw. geviertelt hast. Das einzige was du tun müsstest ist im
Bild die DPI Anzahl richtig setzen.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive