Re: [php] Anfrage zu Bildauflösungen mittels GD.Bibliothek

Musik-Alex musik-alex at web.de
Die Okt 14 22:32:56 CEST 2003

Soviel ich verstanden habe, möchtest Du aber kein 600dpi A5-Bild, sondern
ein 300dpi A5-Bild. Dann muss man rückrechnen, was 72dpi in diesem Fall
bedeutet:
300dpi A5
150dpi A4
75dpi A3

Also: Wenn Du ein A3-Bild erstellst, das dann 72dpi (~75dpi) hat, so dieses
Bild als A5 genau 72*2*2= 288dpi (~300dpi). Könnte das eine Lösung sein?

Grüße
    dpi-Alex ;-)

>So und wo ist nun dein Problem: Ich finde es eine unart das Pixelbilder
überhaupt eine "dpi" Angabe haben. Das ist schlicht blödsinn weil es nichts
aussagt. Die GB Bibliothek erzeugt scheinbar standardmäßig Pixelbilder in
die es 72 dpi reinschreibt. Dein Bild hab aber die richtige Pixelzahl wenn
du es halbiert bzw. geviertelt hast. Das einzige was du tun müsstest ist im
Bild die DPI Anzahl richtig setzen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive