[php] Relativen Dateipfad ermitteln

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Mit Okt 15 15:52:51 CEST 2003

> Um diese Antwort zu bekommen, hast Du aber eingangs die FALSCHE
> Frage gestellt!
> Die entscheidende Information hast Du erst gegeben, als Du meine richtige
> Antwort auf Deine falsche Frage gelesen hast, die Dein reales
> Problem nicht
> geloest hat, weil die Frage falsch war. ;-)))

Da ich überhaupt nicht Richtung symlinks gedacht habe, und die Lösung des
Problems wirklich nur darin gesehen habe, den absoluten Pfadnamen

/var/blafaselfoo/blafaselfoo.de.dev/upload/77556/

in

../../upload/77756/ oder
../../../upload/7756/

umzuwandeln (was eine erhebliche Kürzung der Pfadlänge ist und damit das
Problem gelöst hätte), habe ich schon die richtige Frage gestellt.
Aber Schluss damit, die Lösung ist da!

> So habe ich in
> kurzer Zeit hier
> zum zweiten Mal ein virtuelles Problem geloest... *schnief*

Ist doch okay.
Denn Falls das System einmal auf Windows portiert werden muss (was durchaus
passieren kann), erübrigen sich die symlinks, und die absolut-to-relativ -
Lösung muss wieder herangezogen werden!

Gruß
Thomas