RE: [php] Anfrage zu Bildauflösungen mittels GD.Bibliothek

Joebi joebi at joebi.de
Mit Okt 15 15:52:20 CEST 2003

Hallo Andreas,
danke für die Antwort.

> Was heisst eigentlich "dpi"? Das ist nichts weiteres als Punkte (Pixel in
> dem Fall) pro Zoll.
dpi bedeutet Dots per Inch und kommt aus der Belichtung. Heisst bei dieser
Auflöung werden auf einen Film genau 300 Linien auf einen 2,54 cm belichtet
und später über ein Offset-Verfahren gedruckt.

> Das einzige was du tun müsstest ist im
> Bild die DPI Anzahl richtig setzen.
Exakt, die Bilder (A5 + A6) die bis jetzt herauskommen, haben in der Tat die
richtige Pixelanzahl.
Leider sieht man bei einer Nachkontrolle im Photoshop, das all diese Bilder
72 dpi Auflösung haben und dementsprechen größer sind als die A4 Vorlage.
Da dies eh alles über Chron Nachts funtioniert bräuchte ich nur ein Binary
was genau diese Umrechnung vornimmt.
Kurz noch der Sinn:
Ein Fotograph schiebt nachts bevor er nach Hause geht seine A4-Bilder für
den Offset-Print (3000dpi) auf den Server. Ein Chron rechnet dann diese
Bilder in A5 und A6 um, schiebt sie in eine DB und nach Freigabe des
Fotografen am nächsten Morgen sind die Bilder in seinen Job für Agenturen
e.t.c. verfügbar.

Gruss *Joern*
)) www.joebi.de ((

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive